heute war bei uns ein traumhaft schöner Tag; auf der Terasse wurde es in der Sonne mächtig warm.... genau richtig und die kurze Kleidung aus dem hintersten Eck des Schrankes herauszukramen... da stach mir plötzlich was fröhliches buntes ins Auge...
... und zwar war das meine aller aller erste Martha. Wenn ich sie sehe muss ich direkt schmunzeln. Ich hatte sie letztes Jahr im Frühjahr auf der Terasse genäht und es ging schief, was nur schief gehen konnte.
Ich habe zum Beispiel das Brustteil falsch herum angenäht *lach* es ist jetzt auf links herum gedreht :D
Dann hatte ich die Brusttasche umgenäht und mir hat es den ganzen Stoff in die Maschine gezogen. Deshalb musste ich ein Schrägband basteln und dies um die Taschenkanten nähen. Der Stoffbund für den V-Ausschnitt war zu kurz, dann musste ich wieder alles wie verrückt umher ziehen, damit es einigermaßen passte und nun habe ich eine Falte vorne drin.
Nun noch kurz ein paar Worte zum Schnitt. Es handelt sich wie immer ;) um das Schnittmuster Martha von das Milchmonster
Hier habe ich folgende Version genäht
- kurze normale Ärmel
- V-Ausschnitt
- Unterbrustfalten
- Bauchtasche
- kurze Schnittlänge
Den Stoff hatte ich damals im örtlichen Stofflädchen gekauft.... eine Bekannte meinte zu dem Stoff: "Das Oberteil sieht aus wie von einem Schlafanzug!". Na vielen Dank auch.... ein weiterer Grund warum ich diese Martha nur ums Haus rum anziehe. Schade eigentlich....
Mittlerweile kann ich auf das erste "misratene" Teil zurückblicken und mich freuen, dass ich in diesem einen Jahr Nähen schon so viel dazu gelernt habe. Ich freue mich schon auf den Herbst, da bin ich fertig mit dem Studium und habe endlich mal mehr Zeit um mich ums Nähen zu kümmern... dann kann ich endlich auch mal andere Schnitte ausprobieren, damit ich euch nicht länger mit meiner übertriebenen Martha-Flut auf den Geist gehe :)
Eure Julia
PS: Auch diese Martha RUMSt wieder mit!